Freitag, 20. Mai 2011

DER GUTE TON - und alte Bücher

Hallo Ihr Lieben,

heute möchte ich euch mal eine kleine Auswahl alter Bücher zeigen
Ich kann immer ganz schlecht an Ständen mit Büchern vorbeigehen
Egal ob alte oder neue Bücher, ich muss immer darin blättern und wenigstens ein paar Zeilen lesen
Wenn Bücher nur nicht so schwer zum tragen wären

Die meisten gezeigten Bücher sind noch von meiner Mama
Sie hat die Bücher vor vielen Jahren vor dem Container gerettet




Kirchen-Gesangbuch nebst einem Gebetsbuch von 1843

Das Buch ist richtig schwer und sagenhafte 10 cm dick!
Darin kann selbst ein Brillenträger auch ohne Brille lesen...sehr große Schrift










Lüneburger Kirchen und Gesangbuch von 1845





Kirchen-Gesangbuch und Gebetbuch von 1875







Predigten über die Evangelien des Kirchenjahrs von 1877






Deutsches Lesebuch IV - Gedichte
Dieses Heft ist eine Notausgabe, leider wieder ohne Erscheinungsjahr





Zauberhafte Gedichte von Eichendorff


Leider ist kein Erscheinungsjahr vermerkt
Das Buch habe ich erst vor kurzen auf einem Flohmarkt entdeckt
Es hat einen sehr schönen Einband und die Blätter haben einen Goldrand








Ein Stapel unterschiedlicher Bücher...Heilige Schriften und Gedichte



DER GUTE TON von 1959

Sehr interessant und lustig zugleich...So manches Mal wünscht man sich zurückversetzt in diese Zeit und in gutes Benehmen und Anstand
Beim stöbern und lesen in diesem Buch vergeht schlechte Laune ganz schnell :)
















Frühlingsgruß

Es steht ein Berg in Feuer,
im feurigen Morgenbrand.
Und auf des Berges Spitze
ein Tannbaum über`m Land

Und auf dem höchsten Wipfel
Steh ich und schau vom Baum,
O Welt, du schöne Welt du,
Man sieht dich vor Blüten kaum


Joseph Freiherr von Eichendorff



Ich wünsche Euch ein gemütliches Wochenende!


Wir lesen uns...

Biggi

Kommentare:

  1. Liebe Biggi, was für eine Sammlung ! Ich habe gar keine alten Bücher.... ! Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende, LG Sabrina

    AntwortenLöschen
  2. Oh wow, sag mal liest Du sie auch?
    Tja der Gute Ton, das glaube ich Dir gerne, das man da ins Schmunzeln gerät!!!
    Deine Schätze hast Du ganz wunderbar in Szene gesetzt, hast Du auch eine neue Kamera?
    Hab ein schönes Wochenende und sei lieb gegrüßt von
    Marlies

    AntwortenLöschen

Danke für deinen Kommentar
Have a nice day!