Sonntag, 9. Januar 2011

Stunde der Wintervögel

Heute habe ich bei dieser Aktion mitgemacht:

Zählen Sie *1 Stunde* die Wintervögel in Ihrem Garten!

Der Naturschutzbund Niedersachsen (Nabu) rief dazu auf,
Vögel im Garten, auf dem Balkon oder im Park zu zählen
Es soll festgestellt werden, welche Vögel in welchen Gebieten genau vorkommen

Ich habe zwar keinen Garten, aber einem Balkon auf dem ein Futterhäuschen steht.

Mit einer Tasse Kaffee und einem Stift habe ich es mir gemütlich gemacht und alle Vögel gezählt die sich ihr Futter aus dem Futterhäuschen holen







Wer kann mir sagen wie dieser schöne Piepmatz auf dem letzten Bild heisst?
Habe ihn leider nicht in der Liste finden können.
Das Bild ist sehr schlecht, aber er ist sehr schreckhaft.
Wohl auch daher, weil die Katzen an der Tür Radau machen.
Aber er kommt jeden Tag zum Essen
Und er bringt großen Appetit mit.
Am liebsten mag er wohl gehackte Erdnüsse



Jetzt weiss ich auch, warum ich wirklich JEDEN Tag neues Futter einfüllen muss.

Es hat richtig Spaß gemacht, mal *1 Stunde* lang die Seele baumeln zu lassen


Wir lesen uns...


Biggi


Nachtrag:
Liebe Tinka, ja, es ist ein Kernbeißer:)
Vielen Dank für die Hilfe!!
Ich hatte ewig schon danach gesucht und ihn dann plötzlich entdeckt

Kommentare:

  1. Hallo,
    das hab ich auch mal mitgemacht und an dem Tag kam kaum ein Vogel, vielleicht, weil wir im Garten hockten und das für die Vögel abschreckend war! Dabei wimmelt es hier von Vögeln, zur Zeit kommen auch 2 Buntspechte jeden Tag. Und da ich ja NABU-Vogelschutzpatin bin, hab ich so ein nettes Bestimmungsbuch bekommen und würde sagen, daß ist ein Kernbeißer auf dem letzten Bild, eine Finkenart?
    LG
    Tinka

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Biggi,
    das ist ja eine tolle und interessante Entspannungsaktion ;o)!Den Vogel kenne ich leider nicht, aber er gefällt mir ;o)!Einen gemütlichen Abend und viele, liebe Grüße,Petra

    AntwortenLöschen
  3. Hei Biggi,das ist eine tolle idee mit zählen...vielleicht mache ich auch.Und dann,muss man sich irgendwo anmelden?Schöne Woche ihr 3.Bussi.Luciene.

    AntwortenLöschen
  4. Och das ist jetzt aber nicht wahr, wo ist denn mein Kommentar geblieben??
    Habe Dir gerade geschrieben das ich diese Idee sehr gut finde, aber bei uns leider noch nicht auf solch eine Aktion gestossen bin!!!
    Es könnte eentuell daran liegen, das ich die falsche Zeitung lese, was ich aber nicht glaube lach!!
    Nun hier gesellen sich verschiedene Meisenarten, Buchfinken, Amseln, sogar ein Buntspecht und eine ganze Horde Grünbandsittiche (ist wirklich so, es gibt seit einigen Jahren einen richtigen Schwarm davon, auch im Winter bleiben sie hier!) am Futterhaus zusammen. Gib doch mal das Ergebnis dieser Aktion bekannt, das würde mich doch sehr interessieren ja!! Liebe Biggi, nach langer Zeit bin ich heut endlich auch mal dazu gekommen, wieder einen neuen Post einzustellen! Das liegt daran das die Schule bei uns wieder angefangen hat und ich somit heute vormittag endlich an den PC kam. Zur Zeit bin ich aber auch noch viel arbeiten und vondaher sitzt mir die Zeit ständig im Nacken, aber es kann nur besser werden lach!
    Also sei ganz herzlich gegrüßt
    Marlies

    AntwortenLöschen

Danke für deinen Kommentar
Have a nice day!